Mein Blog

Menschen, die Sport machen

Kampf der Geschlechter – Unterschiede im Training

Immer wieder lesen wir von Trainingsplänen speziell für Männer oder Frauen. Doch welche Unterschiede gibt es nun eigentlich zwischen Männern und Frauen beim Fitness und wie wirkt sich das aufs Training aus? Heute möchte ich diese Frage klären und werde dazu die Ergebnisse von über 10 Studien und meiner Erfahrung als Personaltrainer vergleichen.

5 Wege, um mehr Wasser zu trinken

Unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser. Kein Wunder also, dass ausreichend zu Trinken essenziell ist, wenn du Muskeln aufbauen oder Abnehmen möchtest.

Vielen fällt es jedoch schwer, jeden Tag genügend Wasser zu trinken…Wie du mit 5 einfachen Tricks deinen Wasserkonsum steigern kannst zeige ich dir in diesem kurzen Video – viel Spaß!

Kreatin für mehr Muskel Aufbau?

Kreatin ist, neben Whey Protein, wohl eines der bekanntesten Supplemente in der Fitnessszene. Viele Kraftsportler versprechen sich durch die regelmäßige Einnahme bessere Kraft- und Muskelzuwächse. Andere wiederum machen sich Sorgen um Wassereinlagerungen und gefährliche Nebenwirkungen. Aber was kann Kreatin wirklich und für wen ist es geeignet?

Hängende Schultern in 5 einfachen Schritten korrigieren

Ein Problem das wohl jeder kennt: Hängende Schultern. Doch das Problem ist weit gravierender als viele denken! Nicht nur lassen hängende Schultern selbst den stärksten Körper schlaff aussehen – eine schlechte Haltung  beeinträchtigt auch deine Performance im Training und kann sogar deinen Testosteronspiegel senken. Außerdem führt diese unphysiologische Haltung zu Langzeitschäden und Schulterschmerzen. Wie du hängende Schultern in nur 5 einfachen Schritten für immer korrigieren kannst (auch ohne Geräte) liest du in diesem Post!

Die 5 Grundgesetze für Muskelaufbau

Es ist kein Geheimnis, dass Muskelaufbau viel Zeit und Arbeit benötigt – daran führt auch kein Weg vorbei. Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es auch schneller, effektiver und nachhaltiger geht?

Mein Name ist David Lindenbauer und ich habe als Dipl. Health- Fitness- & Personaltrainer 5 Jahre damit verbracht den besten und schnellsten Weg zum Muskelaufbau zu finden. Heute möchte ich meine Top 5 Tipps mit dir teilen.

Muskelaufbau: So findest du dein Trainingsgewicht

Hanteln und Geräte sind eine großartige Methode, um sein Training effektiver zu gestalten und seinen Muskeln neue Reize zu setzen. Dabei ist neben der Zielsetzung und Trainingsplan, vor allem die Wahl des richtigen Gewichts ausschlaggebend für deinen Erfolg. Ist das Gewicht zu niedrig, setzt du deinen Muskeln keine Reize, um zu wachsen. Ist das Gewicht jedoch zu hoch steigt das Verletzungsrisiko und dein Training verläuft nicht nach Plan. Heute möchte ich dir eine einfache Methode zeigen um als Anfängerin das richtige Trainingsgewicht für dich zu finden!

Ernährungsumstellung: Meine Top 5 Tipps

Gesunde Ernährung, Superfoods, Detox Kuren und Diäten sind voll im Trend und so beliebt wie noch nie! Aber was bedeutet eigentlich „gesunde“ Ernährung und wie kann ich meine Ernährung umgestalten? Zuerst sollten wir von der Definition gesund Abstand nehmen, denn dieses Wort ist nicht passend für eine Ernährung. Vielmehr sollten wir von einer ausgewogenen Ernährung sprechen. Und diese gilt es nun zu definieren! Anschließend werde ich dir meine Top 5 Tipps für eine ausgewogene Sporternährung verraten.

Wie du lernst das Beste aus jeder Situation zu machen!

Wenn wir mit einer Situation konfrontiert sind, gibt es immer eine bestimmte Reihenfolge, die bestimmt wie wir handeln. Diese lautet ganz einfach:
1. Denken
2. Fühlen
3. Handeln
Wie du siehst sind die konkreten Handlungen, also das was du explizit ausführst, an letzter Stelle in dieser Kette. Es macht also überhaupt keinen Sinn sich nur auf deine Handlungen zu konzentrieren. Um die Handlungen wirklich zu beeinflussen musst du viel höher gehen und deine Art zu denken beeinflussen. Dadurch wirst du willensstärker, selbstbewusster und das ohne ständig gegen Handlungen ankämpfen zu müssen. Ein typisches Beispiel für eine Handlung wäre der bekannte Griff in die Chipstüte obwohl du dir schon mehrmals gesagt hast, dass jetzt Schluss ist. Dafür habe ich zwei einfache Schritte entwickelt, die dir helfen dein Denken zu beeinflussen: