Wie du lernst das Beste aus jeder Situation zu machen!

„Warum immer ich?“ Wir alle kennen dieses Gefühl… Man wollte Laufen gehen und plötzlich regnet es. Man wollte doch so gerne endlich wieder trainieren und plötzlich ist man erkältet. Wenn wir mit einer Situation konfrontiert sind, gibt es immer eine bestimmte Reihenfolge, die bestimmt wie wir handeln. Diese lautet ganz einfach:
1. Denken
2. Fühlen
3. Handeln
Wie du siehst sind die konkreten Handlungen, also das was du explizit ausführst, an letzter Stelle in dieser Kette. Es macht also überhaupt keinen Sinn sich nur auf deine Handlungen zu konzentrieren. Um die Handlungen wirklich zu beeinflussen musst du viel höher gehen und deine Art zu denken beeinflussen. Dadurch wirst du willensstärker, selbstbewusster und das ohne ständig gegen Handlungen ankämpfen zu müssen. Ein typisches Beispiel für eine Handlung wäre der bekannte Griff in die Chipstüte obwohl du dir schon mehrmals gesagt hast, dass jetzt Schluss ist. Dafür habe ich zwei einfache Schritte entwickelt, die dir helfen dein Denken zu beeinflussen:

1. Verantwortung übernehmen

Du solltest für Alles, was in deinem Leben geschieht Verantwortung übernehmen. Denn nur wer die Verantwortung für sein Leben selbst trägt, hat die Chance etwas zu verändern. Sobald du die Verantwortung an Jemanden abgibst, gibst du damit gleichzeitig auch die Macht der Veränderung ab.
Natürlich kannst du nicht alles in deinem Leben beeinflussen. Vielen Situationen bist du einfach ausgeliefert. Du kannst etwa nicht beeinflussen ob es heute regnen wird oder die Sonne scheint. Aber auch viel persönlichere Dinge stehen oft außerhalb deiner Möglichkeiten.

So kannst du etwa nicht immer beeinflussen ob du ausgeschlafen sein wirst oder ob dein Tag auf der Arbeit einfach oder schwierig wird. Was du allerdings verändern kannst ist wie du darüber denkst und wie du dich dabei fühlst.
Ein typisches Beispiel wäre hier das Gefühl, müde und überfordert zu sein.
Die folgende Tabelle soll dir zwei mögliche Wege zeigen wie du diese Situation interpretieren kannst.

Variante 1 Variante 2
Du bist gestresst und komplett fertig Du bist gestresst und komplett fertig
„Ich brauche jetzt unbedingt Nervennahrung, sonst überstehe ich das jetzt nicht.“ „Okay, auch gut, dann kann ich meinen Körper mit gutem Essen versorgen und wieder ordentlich Kraft tanken.“
Leid, Wut Motivation, Stärke, Freude
Du ernährst dich ungesund und fühlst dich trotzdem nicht besser Du ernährst dich gesund, kommst deinem Ziel näher und gelangst zu neuem Schwung

Auch wenn du viele Situationen nicht verändern kannst, so kannst du immer entscheiden, wie du darüber denkst.

2. Gedanken umschreiben

Sobald du die Verantwortung für deine Gefühle übernommen hast, kannst du dich auch neu ausrichten. „Das Leben ist ein Spiel“. Diesen Spruch hast du sicherlich schon öfter gehört. Ich möchte das gerne etwas umformulieren. Für mich ist das Leben ein Buch – und zwar ein Buch, das wir selbst schreiben.

Ja, genau! Wir sind die Autoren unserer Geschichte. Jeden Tag erleben wir tausende Dinge, verarbeiten sie und schreiben damit unserer Geschichte. Jede Handlung, egal wie groß, verändert deine Geschichte. Die Band Madsen hat das in einem ihrer Songs gut beschrieben:

„Du lebst länger als ein Leben lang. Du bist das, womit alles begann. Denn du schreibst Geschichte. Mit jedem Schritt, mit jedem Wort, setzt Du sie fort.“

Ich möchte das noch mal klar machen. Dieses Buch ist dein Meisterwerk. Du bist dafür verantwortlich, dass es das beste Buch aller Zeiten wird. Also hör auf einen Ghostwriter über dein Leben bestimmen zu lassen und werde zur Autorin deiner Geschichte!

Du glaubst erfolgreiche Personen, egal ob im Sport oder im Business, schmeißen alles hin wenn sie vor einer neuen Herausforderung stehen? Pustekuchen! Sie werden die Situation genau analysieren und ihre Strategie planen – und das kannst du auch. Indem du einfach deine Denkmuster veränderst und so dein Handeln beeinflusst.

Meist hast du in solchen Situationen schon zwei Stimmen, oder Ideen im Kopf. Einerseits hast du, wenn wir beim Essen bleiben, die Stimme die sagt „Ich brauch jetzt unbedingt Schokolade o.Ä.“. Auf der anderen Seite hast du die Stimme der Vernunft, die dir sagt „Eigentlich sollte ich mich gesund ernähren“. Dein Ziel ist es also die Stimme der Vernunft siegen zu lassen. Und ich möchte dir hier noch 3 Tipps geben, wie du dich sofort neu ausrichten kannst:

1. Denk an dein Ziel

Du hast ein Ziel vor Augen. Du willst dieses Ziel unbedingt erreichen. Du weißt aber auch, dass eine Tafel Schokolade momentan nicht förderlich für dein Ziel ist. Wenn du dir also bewusst machst, welche Vorteile gesunde Lebensmittel haben und welche negativen Effekte Fast Food und Süßigkeiten auf die Erreichung deiner Ziele haben, fällt es dir viel leichter eine objektive Entscheidung zu treffen.

2. Begründe es wissenschaftlich

Du kennst das Verlangen nach etwas Süßem nach dem Essen, oder der Chipstüte zum Fernsehen? Ja das sind meistens stark verankerte Gewohnheiten. Aber oft sind es auch hormonelle und chemisch-bedingte Gelüste. Wenn du dir bewusst machst, dass dein scheinbar unüberwindbares Verlangen nach etwas Süßem nichts anderes als eine chemische Reaktion im Gehirn ist, die nach kurzer Zeit wieder abklingen wird, wird dir auch bewusst wie kleine diese Sorge eigentlich gerade ist.

3. Denk an dich

Du hast dich für dieses Abenteuer entschieden. Du wolltest unbedingt dein Ziel erreichen, kannst du dich noch erinnern? Denk an dein früheres Ich und all das was du in Kauf genommen hast. All die Disziplin, die du aufgebracht hast. Lass nicht zu, dass das alles umsonst war – du schuldest es dir selbst.

Hol dir mein eBook gratis

Mit meinem eBook „Dein Weg zum Traumkörper“ lernst du Schritt für Schritt, wie du im Training erfolgreich wirst.

Das eBook ist gratis [limitiertes Angebot]

Ich hoffe dir haben diese Empfehlungen geholfen!

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, dann teile oder like diesen Beitrag und wenn du Fragen hast, schreibs doch einfach in die Kommentare! 🙂

Sportliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Dein David
Personaltrainer, Ernährungscoach & Dozent

Personal Trainer



Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *