Die Wahrheit über Detox-Kuren

Detox – Kuren sind in aller Munde und werden auch sehr aktiv beworben. Die Idee dahinter ist mit natürlichen Lebensmitteln und Säften den Körper zu „entgiften“. Doch welche Gifte sind damit eigentlich gemeint und was bewirken diese Kuren wirklich? Genau darum soll es heute gehen!

Wie in der Wissenschaft steht auch hier zu Beginn eine Frage. Die Frage lautet „Sind Detox-Kuren gut für die Gesundheit“? Und die Antwort lautet: Naja…kann man so nicht genau sagen. Denn um eine Frage sauber zu beantworten, braucht es eine klare Definition. Und genau das ist eines der größten Probleme bei Detox. Stell dir vor, ich als Personaltrainer würde im Fitnessstudio einer Kundin sagen sie soll „das Trainingsgerät“ nehmen und loslegen. Ja, die wird sich vermutlich nicht auskennen. Und in der Wissenschaft ist das nicht anders, denn wenn jeder den Begriff Detox anders versteht und interpretiert ist es auch nicht möglich die Frage der Wirkung eindeutig zu beantworten. Es gibt bis heute keine klare Definition von „Detox“.

Doch das ist nicht das einzige Problem mit den Entgiftungskuren.

Die Idee hinter Detox ist grundsätzlich eindeutig und lautet: Entgiften. Dabei sollen selbst gesunde Menschen mit guter Ernährung von Giften befreit werden, die sich angeblich durch Umweltbelastungen, Pestizide oder die Ernährung in unseren Körper geschlichen haben. Aber welche Gifte dabei genau entfernt werden und wie diese überhaupt durch die Detox-Kuren beseitigt werden ist erneut nicht klar definiert. Bis heute gibt es keine einzige Studie, die einen gesundheitlichen Vorteil von Detox-Kuren nachweist. Auch hier steht die Wissenschaft wieder vor dem Problem, dass eine Definition fehlt. Um die Wirksamkeit einer solchen Kur überprüfen zu können, bräuchte man eine klare Aussage darüber, welche Gifte denn entfernt werden sollen.

Hier ist auch oft von sogenannten „Schlacken“ die Rede. Doch was sind Schlacken überhaupt? Der Begriff kommt eigentlich aus der Kohle- und Metallindustrie und bezeichnet Stoffe, die bei der Verbrennung dieser Materialien in Stücken zurückbleiben. Die Idee, dass in unserem Körper Schlacken zurückbleiben, die wir mit Detox-Kuren entfernen müssten, ist jedoch längst überholt! Der Arzt Otto Buchinger stellte 1930 diese These auf mit der Begründung, dass unser Darm einem alten Ofenrohr ähnelt, welches wir regelmäßig ausbrennen müssten.

Fakt ist: Der Darm ist kein steifes Rohr, sondern ein langer Muskel mit vielen Furchen und Windungen, der durch stetige Bewegung den Nahrungsbrei durchgleiten lässt und dessen Schleimhäute ein Hängenbleiben von Rückständen verhindert. Die These der Schlacken wurde von unzähligen Studien widerlegt…vor langer Zeit!

Gerade rund ums Thema Abnehmen kursieren zahlreiche Mythen. Die größten und hartnäckigsten davon kannst du hier lesen.

Was passiert denn aber jetzt mit dem ganzen Gift in mir?

Wir nehmen regelmäßig toxische Stoffe in gewissen Dosen auf. So viel ist schon richtig. Und ja, diese Stoffe können auch schädlich sein für unseren Körper. Der Mensch treibt aber laut neuesten Erkenntnissen seit etwa 300.000 Jahren sein Unwesen auf der Erde. Wie zur Hölle haben wir diese Zeit mit dem ganzen Gift in uns überlebt?

Der menschliche Körper hat zahlreiche Möglichkeiten, um mit diesen Giftstoffen und Belastungen der Umwelt umzugehen und zu Recht zu kommen. Würden wir ein Siegerpodest bauen würden darauf drei Organe stehen:

  1. Leber
  2. Niere
  3. Darm

Auch Haut und Lunge spielen eine wichtige Rolle. Aber besonders die Leber wandelt giftige Stoffe in ungiftige Stoffe um. Diese werden dann über einen speziellen Teil des Blutkreislaufs weitertransportiert und entweder über die Niere in Form von Urin oder über den Darm ausgeschieden. Und schon ist unser Körper entgiftet. Faszinierend, oder?

Wem helfen denn dann Detox-Kuren?

Im Gegensatz zu unserer Eingangsfrage lässt sich diese Frage sehr leicht beantworten: Dem Hersteller. Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis, dass Detox Kuren, Slim Shakes, Saft Kuren und wie sie alle heißen einen positiven Effekt auf den menschlichen Körper haben. Und ich möchte das nochmal wiederholen: Keine EINZIGE Studie.

In der Medizin jedoch wird Detox täglich verwendet. Weißt du auch, wie?

Ein Beispiel dafür ist die Dialyse, die sogenannte Blutwäsche, bei Nierenerkrankungen. Wenn die Nierenfunktion gestört ist, muss eine Maschine diese lebensnotwendige Maßnahme übernehmen. Aber dies hat nichts mit Entgiftungs- und Entschlackungskuren zu tun. Dafür werden hochtechnologische und teure Medizingeräte auf dem neuesten Stand der Wissenschaft verwendet und sicherlich keine Saft-Kur.

Lass dich nicht abzocken und konzentriere dich lieber auf ein ordentliches Fundament.

Hol dir mein eBook gratis

Mit meinem eBook „Dein Weg zum Traumkörper“ lernst du Schritt für Schritt, wie du im Training erfolgreich wirst.

Das eBook ist gratis [limitiertes Angebot]

Ich hoffe dir haben diese Empfehlungen geholfen!

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, dann teile oder like diesen Beitrag und wenn du Fragen hast, schreibs doch einfach in die Kommentare! 🙂

Sportliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Dein David
Personaltrainer, Ernährungscoach & Dozent

Personal Trainer



Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *