Die 9 größten Fitness Mythen: #nobullshit

Partner Workout

Wir leben in einer Zeit, in der jeder seine Gedanken im Internet verbreiten kann. So toll das Internet auch ist, führt genau diese Informationsfreiheit zu unzähligen Mythen, die dich deine Fortschritte kosten können. Heute möchte ich mit 8 hartnäckigen Fitness Mythen aufräumen. #nobullshit

Mythos #1: Regelmäßig den Plan ändern

Auf der Suche nach dem „besten Plan“ probierst du regelmäßig neue Trainingsmethoden und Geräte aus? Du willst deine Muskeln regelmäßig „schocken“ und mit neuen Reizen überfordern? Doch so funktionieren unsere Körper nicht. Der menschliche Körper ist darauf ausgerichtet sich an eine Situation anzupassen. Nur deswegen gibt es unsere Spezies überhaupt nicht. Hör also auf deinen Muskeln zu schocken und konzentriere dich auf einen Plan, der funktioniert und steigere dich kontinuierlich. Progressive Overload lautet das Stichwort.

Mythos #2: Detox

In deinem Körper sammeln sich mit der Zeit Giftstoffe, sogenannte Toxine an, die du regelmäßig mit einer Detox-Kur entfernen musst, um abnehmen zu können und dein Leben sorgenfrei weiter zu führen. Absoluter Bullshit und wohl einer der hartnäckigsten Mythen, die es gibt. Es gibt keine einzige Studie, die Detox unterstützt. Nicht EINE. Null. Nada. GOAKANE!

Mythos #3: Gezielt Fett verlieren

Rechtzeitig zum Sommerstart noch schnell ein gezieltes Bauchmuskeltraining, damit der Bauch schön flach wird oder noch die letzten Sätze Curls und Seitheben, damit die Schultern und Arme ordentlich definiert sind? So funktioniert das (leider) nicht. Der Mythos von der gezielten Fettabnahme ist leider nicht mehr als ein Wunschtraum. Dein Körper entscheidet wo er zuerst Fett abbaut und woran er hartnäckig festhält. Und ja, er kann dabei richtig fies sein…

Mythos #4: Ladys only: Schwere Gewichte machen dich bulky

Ja keine Langhantel angreifen und am besten nur auf die pinken „Damenhanteln“ zurückgreifen, denn sonst siehst du ja in kürzester Zeit aus wie Arnold Schwarzenegger? Auch das ist absoluter Nonsens. Die pinken Damenhanteln sind sowieso die größte Frechheit der Fitnessindustrie, denn die befeuern diesen Mythos noch zusätzlich und sind ein verzweifelter Versuch von Unternehmen, um Profit rauszuschlagen. Fakt ist: Schwere Gewichte sind das Beste, was es für deinen Körper gibt! Gerade als Frau profitierst du unheimlich von effektivem Krafttraining. Daher sage ich es immer wieder: Ran ans Eisen!

Mythos #5: Kohlenhydrate machen dick

Nein. Einfach nur nein. Dieser Mythos ist absoluter Humbug und hat keine Daseinsberechtigung. Kohlenhydrate machen nicht dick. Genauso wie Fett und Proteine auch nicht dick machen. Weißt du was Kohlenhydrate machen? Sie machen dich leistungsfähig und liefern dir Energie und wichtige Mikronährstoffe. Weißt du was dick macht? Ein Kalorienüberschuss. Was heißt das im Umkehrschluss? Ein Kaloriendefizit macht dich dünn und auf Kohlenhydrate zu verzichten schadet deiner Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Mythos #6: Essen am Abend macht dick

Nein. Einfach nur nein. So funktionieren unsere Körper nicht. Dein Körper hat keine Uhr, auf die er guckt und sich dann denkt: „Oh Junge, es ist 18:01, na das werde ich dann wohl auf die Hüften packen“. Auch hier habe ich wieder eine spannende Erkenntnis für dich parat: Essen nach 18 Uhr macht nicht dick. Weißt du was dick macht: Richtig – ein Kalorienüberschuss!

Mythos #7 Nur mit einer Diät kann man abnehmen

Low Carb, Keto, Paläo und wie sie nicht alle heißen. Alle zusammen versprechen sie einem die beste und einzig wahre Diät zu sein. NUR so kannst du abnehmen. Aber weißt du wie alle Diäten funktionieren? Ein kleiner Tipp: Die Auflösung versteckt sich bereits in den oberen zwei Punkten. Richtig – durch ein Kaloriendefizit. Jede Diät, ohne Ausnahme funktioniert nur, weil du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Es ist deinem Körper dabei komplett egal, ob dieses Kaloriendefizit durch Low-Carb, High-Carb, Paläo, PSMF, Atkins, Keto oder einer ausgewogenen Ernährung entstanden ist.

Mythos #8: Nur mit Cardio kann man abnehmen

Ähnlich wie der vorherige Punkt ist dieser Mythos nach wie vor tief verankert. Schaut man kurz vor Sommerbeginn in ein Fitnessstudio sieht man zahlreiche Damen am Crosstrainer strampeln, um die letzten Kilos runter zu schmelzen. Doch weißt du was? Cardio ist nicht der beste Weg und sicherlich nicht der einzige Weg, um Abzunehmen und in Form zu kommen. Du bist kein Fan von Cardio? Dann lass es sein.

Mythos #9: Kaputter Stoffwechsel

Dein Stoffwechsel ist eingeschlafen, ausgebremst oder gar kaputt? Das sind alles Ausdrücke, die in der Fitnessbranche verwendet werden, um teure und sinnlose Produkte zu verkaufen. Ich möchte dir ein Geheimnis verraten: Wenn dein Stoffwechsel kaputt ist, bist du es auch. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du auch keinen eingeschlafenen Stoffwechsel, den du mit irgendwelchen Kuren ankurbeln musst. Kann es sein, dass dein „Stoffwechsel“ (übrigens ein viel zu breiter Begriff, um überhaupt darüber zu sprechen) nicht richtig funktioniert? Ja, klar. Solltest du dann Stoffwechsel Booster nehmen? Nein. Was denn dann? Wenn du eine Stoffwechselstörung hast, dann ab zum Arzt! Damit ist nicht zu Spaßen und das wird sicherlich kein Quacksalber mit seinem neuen Wundermittel lösen!

Es liegt an uns kritisch zu hinterfragen welchen Informationen wir Glauben schenken und wer dann doch nur auf seinen Vorteil aus ist. Glaube nicht alles, was dir vermeintliche „Experten“ weiß machen wollen und vertraue auch mal auf deinen Hausverstand.

Hol dir mein eBook gratis

Mit meinem eBook „Dein Weg zum Traumkörper“ lernst du Schritt für Schritt, wie du im Training erfolgreich wirst.

Das eBook ist gratis [limitiertes Angebot]

Ich hoffe dir haben diese Empfehlungen geholfen!

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, dann teile oder like diesen Beitrag und wenn du Fragen hast, schreibs doch einfach in die Kommentare! 🙂

Sportliche Grüße und bis zum nächsten Mal!

Dein David
Personaltrainer, Ernährungscoach & Dozent

Personal Trainer



Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *