3 Tipps für sofort mehr Selbstvertrauen

Heute möchte ich dir 3 wertvolle Tipps verraten, wie du sofort dein Selbstvertrauen steigern kannst und die Basis für mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen schaffen kannst!

Wenn du lernen willst, wie du mit Niederlagen umgehst ist dieser Artikel sicher auch interessant für dich:

Tipp 1

Dieser Tipp ist eine äußerst wirkungsvolle, aber auch sehr schwierige Übung. Sie besteht darin, dass du dir regelmäßig etwas Nettes sagst. Wenn du diese Übung durchführst, solltest du darauf achten, dass du dich vorher in eine gute Stimmung bringst. Hör deine Lieblingsmusik, schau etwas Witziges oder unterhalte dich mit Menschen, die dein Leben bereichern. Mach diese Übung auf keinen Fall, wenn du nicht gut drauf bist und schlecht auf dich zu sprechen bist. Das würde die Situation nur verschlechtern.

Die Übung geht ganz einfach: Sag dir: „(setze hier deinen Namen ein) – ich mag dich. Du bist ein toller Mensch.“ Auch wenn es auf den ersten Blick komisch erscheint – Sag diesen Satz mit einem Lächeln (das ist ganz wichtig) mehrere Male am Tag. Dabei wird sich alles in dir sträuben so etwas zu sagen. Wenn du dich aber doch dazu durchringen kannst, wirst Du das Gefühl nicht los werden, dass du dir das einredest – dass das nicht stimmt. Du hast das Gefühl du belügst dich selbst. Keine Sorge – dieses Gefühl ist völlig normal.

Es muss aufkommen, weil du in dem Moment noch nicht davon überzeugt bist, dass du liebenswert bist – dass Du es verdient hast. Erst wenn du diese Worte einige hundertmal gesagt hast klingen sie glaubwürdiger und das ungute Gefühl dich zu belügen verstummt. Wenn du dein Selbstvertrauen stärken willst, dann musst du deine negative Meinung von dir durch eine positive Meinung ersetzen – das ist ganz einfache Konditionierung. 

Wenn du mit einem guten Gefühl etwas Nettes und Positives sagen kannst, dann verfügst du über ein gesundes Selbstwertgefühl und das ist die Basis eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins.

Tipp 2

Erstelle eine Liste mit Eigenschaften und Verhaltensweisen, die du an dir magst. Konzentriere dich dabei auf solche, mit denen du gut leben kannst und auf solche, die du gar nicht an dir magst.

Knöpfe dir nacheinander diese Eigenschaften vor, die du an dir ablehnst und überlege dir was dich daran stört. Sag dir aber bei jeder Eigenschaft auch: „Ich bin bereit mich so anzunehmen wie ich bin – selbst, wenn ich (z.B. neidisch) bin. Ich habe Fehler und Stärken, wie jeder Mensch.“

Ein gesundes Selbstvertrauen zu besitzen heißt nämlich nicht sich ins Bodenlose zu lieben und sich selbst als absolut perfekt zu sehen. Es heißt vielmehr, dass man sich so wie man ist akzeptiert und liebt.

Tipp 3

Dies ist mein wichtigster Tipp für dich: Lass am Abend im Bett den Tag Revue passieren und lenke deine Aufmerksamkeit darauf was dir gelungen ist – was positiv war. Dinge auf die du stolz bist!

Es gibt jeden Tag etwas, wofür du dich loben kannst. Es muss nichts Außergewöhnliches sein, was bisher kein Mensch vor dir verbracht hat. Auch Dinge, die anderen schon immer gelingen und dir vielleicht zum ersten Mal sind für dich ein Erfolg – und Erfolge gehören verdammt nochmal gewürdigt! Nur wenn du erkennst, was du in deinem Leben schon alles geschafft hast, wirst du dein Selbstvertrauen wirklich stärken können.

Wenn du dich heute doch zum Sport aufgerafft hast, ist das ein Erfolg. Wenn du statt 2 Rippen Schokolade nur eine genommen hast, ist das ein Erfolg. Wenn du dir heute gedacht hast: „Gut gemacht“ – ist das ein Erfolg!

Und jetzt kommt der Gamechanger: Du weißt ich bin ein praktischer Mensch. Ich rede ständig davon Dinge umzusetzen und Gedanken und Träume wahr werden zu lassen. Und genau das solltest du auch tun. Jeden Tag erleben wir tausende Dinge, verarbeiten sie und bauen uns so ein Gedankenkonstrukt, das wir dann Realität nennen.

Doch was die meisten nicht wissen: Wir haben die unglaubliche Macht die Realität zu verändern – und das ganz einfach! Wir haben die Möglichkeit unsere Realität zu verändern, indem wir unsere Gedanken in die richtigen Bahnen bringen und lernen, das was wir erleben anders zu sehen.

Deswegen mein absoluter Gamechanger Tipp

Lass deine Gedanken und Träume wahr werden. Wie? Indem du sie aus deinem Kopf bringst und aufschreibst. Nimm dir am Abend 5 Minuten Zeit und schreibe deine Gedanken auf. Dadurch ist diese theoretische Überlegung plötzlich etwas Reales, etwas das man greifen kann. Und weil deine Gedanken und Gefühle unendlich kostbar sind solltest du sie auch nicht auf einen zerknüllten Schmierzettel schreiben, sondern dir ein schönes Notizbüchlein kaufen und einen Stift, mit dem du gerne schreibst. So fühlen sich deine Gedanken gleich noch wertvoller an!

Und zu guter Letzt: Sei ehrlich und fair zu dir. Lass dich überraschen welche Last von den Schultern fällt und wie sehr sich dein Leben zum Positiven wendet, wenn du dein Selbstvertrauen stärkst.




Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *